Hauptseite

Aus Kurzfilm-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Projekt Kurzfilm-Wiki

Der digitale Medienumbruch hat in den audiovisuellen Künsten eine Renaissance der kurzen Form bewirkt. Für die ungemeine Popularisierung kurzer Clips steht seit 2005 der Erfolg von You Tube.

In den vergangenen Jahren hat jedoch hat ein Prozess steter Ausdifferenzierung, Spezialisierung und Fragmentierung eingesetzt. Gegenwärtig existiert eine dreistellige Zahl von Websites, die Kurzfilme zum Ansehen und Herunterladen anbieten oder Kurzfilmern Hilfestellung bei der Finanzierung, Produktion und Distribution sowie generell Informationen zu filmtechnischen, filmökonomischen und filmästhetischen Entwicklungen offerieren.

Das aktuelle Online-Angebot zum Thema Kurzfilm ist daher einerseits äußerst vielfältig, andererseits aber recht unübersichtlich.

Ziel dieses Wikis ist es, Filmemachern wie Fans schnelle Orientierung zu bieten.

Die Einträge stellen die wichtigsten Kurzfilm-Websites vor und kategorisieren sie nach der Art und Qualität ihres Angebots.

Jeder, der mag, kann in diesem Kurzfilm-Wiki lesen – Beiträge aber lassen sich vorerst nur von registrierten Studierenden der ifs internationale filmschule köln im Rahmen der Seminararbeit verfassen.

Für weitere Informationen siehe Über Kurzfilm-Wiki und Impressum.


Übersichtsseiten

Alphabetische Liste aller erfassten Websites zum Thema Kurzfilm

Alphabetische Liste aller Wiki-Seiten / Beiträge

Liste aller Kategorien